Conflict Minerals

Company statement on the use of conflict minerals for products made by Müller-Elektronik GmbH & Co. KG, Franz-Kleine-Str. 18, 33154 Salzkotten, Germany, with reference to Section 1502 of the Dodd-Frank Wall Street Reform und Consumer Protection Act (Dodd-Frank Act).

While Müller-Elektronik GmbH & Co. KG is not subject to reporting under the Dodd-Frank Act, we are aware that the regulations stated therein are of particular importance to our international and internationally active customers. In an effort to ensure the peaceful, fair, and sustainable use of our global resources we have decided to carry out a proactive audit of our product range.

Müller-Elektronik GmbH & Co. KG does not procure conflict minerals or any of their derivatives directly from smelters, steel works, or other sources located in the conflict region. Due to their properties, however, these metals are widely spread in the electronics manufacturing industry and are also present in the components and parts we use for manufacturing our products.

In close cooperation with our suppliers, and within the scope of our possibilities, we are currently working to create the level of transparency required to provide our customers with reliable information regarding this important issue.

Since, however, the majority of our suppliers is based in Germany or other European markets not directly subject to reporting under the Dodd-Frank Act, Müller Elektronik, as a medium-scale company, is faced with the challenge of communicating the importance of this issue to our entire supply chain and fulfilling all related responsibilities and requirements.

So far there has been no evidence for the use of conflict minerals in our supply chain.

If our investigations should provide evidence for the presence of conflict minerals in supplied parts we will ensure to take appropriate due diligence measures.

Konfliktmineralien

Stellungnahme der Firma Müller-Elektronik GmbH & Co. KG, Franz-Kleine-Str. 18, 33154 Salzkotten über die Verwendung von „Konfliktmineralien“ in den Produkten Bezug nehmend auf den Abschnitt 1502 des Dodd-Frank Wall Street Reform und Consumer Protection Act (Dodd-Frank-Act).

Obwohl die Müller-Elektronik GmbH & Co. KG nicht den Berichtspflichten des Dodd-Frank-Act unterliegt, sind wir uns der Wichtigkeit und Bedeutung dieser Regelung für unsere internationalen und international operierenden Kunden bewusst. Um eine friedliche, faire und nachhaltige Nutzung unserer weltweiten Ressourcen zu gewährleisten, haben wir uns entschieden, aktiv die eigene Produktpalette zu untersuchen.

Die Müller-Elektronik GmbH & Co. KG bezieht weder Konfliktmineralien selbst noch deren Derivate Metalle direkt von Metallhütten oder anderen Quellen in der Konfliktregion. Diese Metalle sind allerdings aufgrund ihrer Eigenschaften in der Elektronikindustrie in der Herstellung weit verbreitet und kommen auch in den von uns zur Herstellung unserer Produkte eingesetzten Komponenten und Bauteilen vor.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten und in Kooperation mit unseren Lieferanten arbeiten wir zur Zeit daran, die notwendige Transparenz herzustellen, die es uns erlaubt, unsere Kunden verlässliche Aussagen zur Verfügung stellen zu können.

Da jedoch der Großteil unserer Lieferanten in Deutschland bzw. im Europäischen Ausland ansässig ist, und somit von den Berichtspflichten des Dodd-Frank-Act nicht direkt betroffen ist, stellt die Vermittlung der Notwendigkeit und Bedeutung dieses Themas und der damit einhergehenden Aufgaben und Anforderungen an die gesamte Lieferkette für uns als mittelständisches Unternehmen eine Herausforderung dar.

Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir keine Hinweise auf Konfliktmineralien in unserer Lieferkette gefunden.

Sollten wir im Rahmen unserer Untersuchungen Hinweise auf das Vorhandensein von Konfliktmaterialien in Zulieferteilen entdecken, verpflichten wir uns, auf angemessene Weise hiergegen vorzugehen.